VUZ-Testzentrum Velim
Výzkumný Ústav Železniční, a.s. (VUZ) verfügt über einzigartige Prüf- und Technologieeinrichtungen im VUZ-Testzentrum Velim (ZC VUZ Velim). Der Hauptteil des Testzentrums besteht aus zwei Eisenbahn-Versuchsringen (Teststrecken) und einem ausgedehnten Rangier- und Abstellbereich.
Großer Versuchsring (VZO)
- Gesamtlänge der Strecke: 13,276 km
- Gerade Abschnitte: 2 x 1,979 km
- Bögen R = 1 400 m: 2 x 4,136 km
- Abschnitt ohne Steigung: 9,144 km
- Bogenüberhöhung: 150 mm
- Übergangslänge: 0,261 km
- Achslast: 25 t
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, mit vorheriger Genehmigung 230 km/h
Kleiner Versuchsring (MZO)
- Gesamtlänge der Strecke: 3,951 km
- Gerader Abschnitt: 0,645 km
- Bogen R = 800 m: 0,591 km
- Bogen R = 600 m: 0,499 km
- Bogen R = 450 m: 0,859 km
- Bogen R = 300 m: 0,507 km
- Achslast: 25 t
- Höchstgeschwindigkeit für Bögen R = 800 m und R = 600 m: 115 km/h
- Höchstgeschwindigkeit für Bogen R = 450 m und in geraden Abschnitten: 100 km/h
- Höchstgeschwindigkeit für Bogen R = 300 m: 80 km/h
- Lärmmessungen an einem Abschnitt des großen Versuchsrings, der hinsichtlich seiner Parameter die TSI-Anforderungen Lärm erfüllt
- Prüfungen der europäischen Zugsicherungs- und Kommunikationseinrichtungen ERTMS (ETCS, GSM-R)
- Simulation von Stromversorgungsänderungen und -fehlern, einschließlich der Simulation möglicher Oberleitungsfehler und Reaktionsmessungen an elektrischen Triebfahrzeugen
- Messungen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) an einem speziell ausgerüsteten Teil des großen Versuchsrings
Rangier- und Abstellbereich
Der Rangier- und Abstellbereich dient zum Abstellen von Fahrzeugen in den testfreien Zeiten und für stationäre Prüfungen mit Oberleitungsstrom bzw. Drehstrom 3 x 400 V / 32 A und 63 A. Der Rangier- und Abstellbereich ist mit einer Hochgeschwindigkeits-WiFi-Datenverbindung ausgestattet. Er umfasst auch einen Bogen mit R = 150 m und zwei Gegenbögen (S-Bogen).
Hallen für die Prüfungsvorbereitung
Die Hallen für die Prüfungsvorbereitung (HPZ) können für die Testvorbereitung, die Installation von Messgeräten, die Überprüfung des technischen Zustands der zu testenden Fahrzeuge, elektrische und mechanische Änderungen, den Austausch von Bauteilen und andere ähnliche Aktivitäten genutzt werden. Alle Hallen sind mit einer Hochgeschwindigkeits-WiFi-Datenverbindung ausgestattet.
- Es gibt vier separate Hallen:
- HPZ I – Länge 120 m, 2 Gleise, Gewicht pro Achse 25 t, Revisionsgrube mit einer Länge von 111 m, Laufstege für den Zugang zum Dach der Schienenfahrzeuge, Absturzsicherungssystem, Verteilung von Druckluft und elektrischer Energie, Büros, Lagerräume
- HPZ II – Länge 200 m, 2 Gleise, Gewicht pro Achse 25 t, Revisionsgrube mit einer Länge von 135 m, Laufstege für den Zugang zum Dach der Schienenfahrzeuge, Verteilung von Druckluft und elektrischer Energie, Portalkran 5 t, Hebeböcke, Büros, Lagerräume, Besprechungsraum
- HPZ III – Länge 60 m, 2 Gleise; die Halle wird hauptsächlich für die Abstellung von Lokomotiven und Messwagen von VUZ sowie für die Vorbereitung der eigentlichen Tests genutzt
- HPZ IV – Länge 22 m, 1 Gleis, Stromverteilungsnetz, periphere Einrichtungen, Büro für Kunden
Bahnstromversorgungssysteme
Das VUZ-Testzentrum Velim verfügt über eine eigene Bahnstrom-Versorgungsstation mit allen wichtigen europäischen Stromversorgungssystemen. Sowohl der große als auch der kleine Versuchsring sowie ein Teil des Rangier- und Abstellbereichs sind elektrifiziert; sie können separat versorgt werden, wodurch die gewünschten Kombinationen von Traktionssystemen möglich sind.
- regulation from 1.8 kV to 4.0 kV
- output 10 MW
- maximum overload 150% for the period of 2 hours
- recuperation – YES, on request
- constant current
- large test circuit 3,300 A
- small test circuit 1,100 A
- auxiliary yard 500 A
- Spannungsregulierung von 0,4 kV bis 2,0 kV
- Leistung: 5 MW
- Max. Überlast 150% für die Dauer von 2 Stunden
- Rekuperation – JA, auf Anfrage
- Konstanter Strom:
- Großer Versuchsring: 3 300 A
- Kleiner Versuchsring: 1 100 A
- Rangier- und Abstellbereich: 500 A
- Spannungsregulierung von 0,4 kV bis 1,8 kV
- Leistung: 5 MW
- Rekuperation – JA, auf Anfrage
- Konstanter Strom:
- Großer Versuchsring: 3 300 A
- Kleiner Versuchsring: 1 100 A
- Rangier- und Abstellbereich: 500 A
- Spannungsregulierung von 17,0 kV bis 29,5 kV
- Leistung: 10 MW
- Rekuperation – JA
- Konstanter Strom: 400 A
- Spannungsregulierung von 1,2 kV bis 18 kV
- Leistung: 9 MW
- Rekuperation – JA
- Konstanter Strom: 560 A
System ETCS
Das ETCS-Testgelände im VUZ-Testzentrum Velim ist eine einzigartige Einrichtung in der Tschechischen Republik. Der große Versuchsring und das Testzentrum sind auch mit GSM-R-Mobilfunksignal abgedeckt. Die Anlage von VUZ nutzt eine installierte elektronische Stellwerkstechnik mit echten Detektionsmitteln und zwei Radioblock-Zentralen (RBCs) in Kombination mit Streckenelementen (feste und schaltbare Balisen) und ermöglicht so die Durchführung kundenspezifischer OBU-ETCS-Integrationstests oder gesetzlich festgelegter ETCS-Tests, wie z. B. ESC-Tests gemäß der TSI CCS.

- ETCS L0 (gesamter großer Versuchsring): Fahrt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h
- ETCS L1 (km 6 - km 0,5): Fahrt in gerader Richtung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
- ETCS L2 (gesamter großer Versuchsring): Fahrt in beiden Richtungen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h
- ETCS L0/L2 (L0: km 7 - km 1,5; L2: km 1,5 - km 7): Fahrt in gerader Richtung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
- ETCS L1/L2 (L1: km 7 - km 1,5; L2: km 1,5 - km 7): Fahrt in gerader Richtung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
- Detektionstechnik (PCN AzF Frauscher, insgesamt 26 Gleisabschnitte)
- Elektronische Stations-Sicherungsausrüstung, die Informationen liefert, die nur für ETCS-Zwecke bestimmt sind (keine Zuständigkeit für die Verkehrssicherheit im Testzentrum)
- Möglichkeiten zur Einführung simulierter Technologiezustände (z. B. Belegung von PCN-Abschnitten, Änderungen von Weichenstellungen, Betriebszustände von Signalen usw.)
- 2x RBCs gemäß Baseline 2 (Spezifikation Version 2.3.0d)
- Balisen Siemens S21 und Thales LEU gemäß Baseline 2
Dynamisches Prüflabor
Das VUZ-Testzentrum Velim verfügt über eine einzigartige Einrichtung für statische und dynamische Bauteilprüfungen, das Dynamische Prüflabor.
Mehr über die dynamischen Testbedingungen
Dienstleistungen des VUZ-Testzentrums Velim
- Vermietung des großen Versuchsrings (VZO) für Diesel- und Elektrotraktion einschließlich der Option zur Aktivierung der ETCS-Ausrüstung
- Vermietung des kleinen Versuchsrings (MZO) für Diesel- und Elektrotraktion
- Gleis für stationäre Versuche mit Bahnstromversorgung
- Gleis für stationäre Versuche mit Stromversorgung 3 x 400 V
- Gegenläufige Bögen (sogenannter S-Bogen)
- Vermietung von Lokomotiven für Fahrversuche und Rangierarbeiten
- Vermietung von Messwagen
- Qualifizierte Triebfahrzeugführer, die Tschechisch, Englisch und Deutsch sprechen
- Anmietung von Hallen für die Testvorbereitung
- Platz im Abstellbereich zum Hinterstellen von Fahrzeugen in den testfreien Zeiten
- Vermietung von eigenem Ballast einschließlich Be- und Entladen
- Möglichkeit des Einsatzes von Kränen, Hebezeugen und Umschlaggeräten
- Vermietung von Büros, Sitzungsräumen und Lagerflächen
- Bereitstellung von Kraftstoff (Diesel, AD Blue) für Verbrennungs-Triebfahrzeuge
- Reprofilierung der Radsätze einschließlich Transport vom VUZ-Testzentrum Velim und zurück
- Gewährleistung der Erstinspektion des rollenden Materials vor der Erteilung einer Genehmigung für Testfahrten
- Weitere Dienstleistungen nach spezifischen Kundenanforderungen