VUZ

Europäischer Marktführer für
Bahntests und Zertifizierungen

VUZ-Testzentrum Velim

Výzkumný Ústav Železniční, a.s. (VUZ) verfügt über einzigartige Prüf- und Technologieeinrichtungen im VUZ-Testzentrum Velim (ZC VUZ Velim). Der Hauptteil des Testzentrums besteht aus zwei Eisenbahn-Versuchsringen (Teststrecken) und einem ausgedehnten Rangier- und Abstellbereich.

VUZ-TESTZENTRUM VELIM

Großer Versuchsring (VZO)

  • Gesamtlänge der Strecke: 13,276 km
  • Gerade Abschnitte: 2 x 1,979 km
  • Bögen R = 1 400 m: 2 x 4,136 km
  • Abschnitt ohne Steigung: 9,144 km
  • Bogenüberhöhung: 150 mm
  • Übergangslänge: 0,261 km
  • Achslast: 25 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, mit vorheriger Genehmigung 230 km/h

Kleiner Versuchsring (MZO)

  • Gesamtlänge der Strecke: 3,951 km
  • Gerader Abschnitt: 0,645 km
  • Bogen R = 800 m: 0,591 km
  • Bogen R = 600 m: 0,499 km
  • Bogen R = 450 m: 0,859 km
  • Bogen R = 300 m: 0,507 km
  • Achslast: 25 t
  • Höchstgeschwindigkeit für Bögen R = 800 m und R = 600 m: 115 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit für Bogen R = 450 m und in geraden Abschnitten: 100 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit für Bogen R = 300 m: 80 km/h

Rangier- und Abstellbereich

Der Rangier- und Abstellbereich dient zum Abstellen von Fahrzeugen in den testfreien Zeiten und für stationäre Prüfungen mit Oberleitungsstrom bzw. Drehstrom 3 x 400 V / 32 A und 63 A. Der Rangier- und Abstellbereich ist mit einer Hochgeschwindigkeits-WiFi-Datenverbindung ausgestattet. Er umfasst auch einen Bogen mit R = 150 m und zwei Gegenbögen (S-Bogen).

Hallen für die Prüfungsvorbereitung

Die Hallen für die Prüfungsvorbereitung (HPZ) können für die Testvorbereitung, die Installation von Messgeräten, die Überprüfung des technischen Zustands der zu testenden Fahrzeuge, elektrische und mechanische Änderungen, den Austausch von Bauteilen und andere ähnliche Aktivitäten genutzt werden. Alle Hallen sind mit einer Hochgeschwindigkeits-WiFi-Datenverbindung ausgestattet.

  • Es gibt vier separate Hallen:
    • HPZ I – Länge 120 m, 2 Gleise, Gewicht pro Achse 25 t, Revisionsgrube mit einer Länge von 111 m, Laufstege für den Zugang zum Dach der Schienenfahrzeuge, Absturzsicherungssystem, Verteilung von Druckluft und elektrischer Energie, Büros, Lagerräume
    • HPZ II – Länge 200 m, 2 Gleise, Gewicht pro Achse 25 t, Revisionsgrube mit einer Länge von 135 m, Laufstege für den Zugang zum Dach der Schienenfahrzeuge, Verteilung von Druckluft und elektrischer Energie, Portalkran 5 t, Hebeböcke, Büros, Lagerräume, Besprechungsraum
    • HPZ III – Länge 60 m, 2 Gleise; die Halle wird hauptsächlich für die Abstellung von Lokomotiven und Messwagen von VUZ sowie für die Vorbereitung der eigentlichen Tests genutzt
    • HPZ IV – Länge 22 m, 1 Gleis, Stromverteilungsnetz, periphere Einrichtungen, Büro für Kunden

Bahnstromversorgungssysteme

Das VUZ-Testzentrum Velim verfügt über eine eigene Bahnstrom-Versorgungsstation mit allen wichtigen europäischen Stromversorgungssystemen. Sowohl der große als auch der kleine Versuchsring sowie ein Teil des Rangier- und Abstellbereichs sind elektrifiziert; sie können separat versorgt werden, wodurch die gewünschten Kombinationen von Traktionssystemen möglich sind.

System ETCS

Das ETCS-Testgelände im VUZ-Testzentrum Velim ist eine einzigartige Einrichtung in der Tschechischen Republik. Der große Versuchsring und das Testzentrum sind auch mit GSM-R-Mobilfunksignal abgedeckt. Die Anlage von VUZ nutzt eine installierte elektronische Stellwerkstechnik mit echten Detektionsmitteln und zwei Radioblock-Zentralen (RBCs) in Kombination mit Streckenelementen (feste und schaltbare Balisen) und ermöglicht so die Durchführung kundenspezifischer OBU-ETCS-Integrationstests oder gesetzlich festgelegter ETCS-Tests, wie z. B. ESC-Tests gemäß der TSI CCS.

Dynamisches Prüflabor

Das VUZ-Testzentrum Velim verfügt über eine einzigartige Einrichtung für statische und dynamische Bauteilprüfungen, das Dynamische Prüflabor.
Mehr über die dynamischen Testbedingungen

Dienstleistungen des VUZ-Testzentrums Velim

  • Vermietung des großen Versuchsrings (VZO) für Diesel- und Elektrotraktion einschließlich der Option zur Aktivierung der ETCS-Ausrüstung
  • Vermietung des kleinen Versuchsrings (MZO) für Diesel- und Elektrotraktion
  • Gleis für stationäre Versuche mit Bahnstromversorgung
  • Gleis für stationäre Versuche mit Stromversorgung 3 x 400 V
  • Gegenläufige Bögen (sogenannter S-Bogen)
  • Vermietung von Lokomotiven für Fahrversuche und Rangierarbeiten
  • Vermietung von Messwagen
  • Qualifizierte Triebfahrzeugführer, die Tschechisch, Englisch und Deutsch sprechen
  • Anmietung von Hallen für die Testvorbereitung
  • Platz im Abstellbereich zum Hinterstellen von Fahrzeugen in den testfreien Zeiten
  • Vermietung von eigenem Ballast einschließlich Be- und Entladen
  • Möglichkeit des Einsatzes von Kränen, Hebezeugen und Umschlaggeräten
  • Vermietung von Büros, Sitzungsräumen und Lagerflächen
  • Bereitstellung von Kraftstoff (Diesel, AD Blue) für Verbrennungs-Triebfahrzeuge
  • Reprofilierung der Radsätze einschließlich Transport vom VUZ-Testzentrum Velim und zurück
  • Gewährleistung der Erstinspektion des rollenden Materials vor der Erteilung einer Genehmigung für Testfahrten
  • Weitere Dienstleistungen nach spezifischen Kundenanforderungen

 

Produktliste

Fragebogen zur Kundenzufriedenheit