BEWERTUNG DER INFRASTRUKTUR (NoBo/DeBo)

Die Interoperabilitätsbewertung des Eisenbahnsystems wird für alle Teilsysteme (Infrastruktur – Energie – Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung) durchgeführt, und zwar sowohl in der Gesamtplanungsphase als auch in der Umsetzungs- und Endprüfungsphase.

Die eigentliche Bewertung erfolgt dann nach den einzelnen TSI, d. h. INF, PRM, SRT, ENE und CCT.

Im Rahmen der TSI INF wird alles bewertet, was die Fahrt des Zuges und seiner Fahrgäste beeinträchtigen könnte oder wie sich die Durchfahrt des Zuges auf Objekte in der Umgebung des Gleises auswirken könnte. So werden z. B. Objekte im Querschnitt, Bahnsteige, Gleislage und -höhe, Gleiswiderstand, Widerstand der Bauwerke gegenüber Verkehrslasten, aerodynamische Auswirkungen der Zugdurchfahrt usw. bewertet.

Bei der TSI PRM bewerten wir alles, was mit der Zugänglichkeit des Eisenbahnsystems der Europäischen Union für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zusammenhängt. So wird z. B. geprüft, ob das Bauwerk gemäß den Konstruktionsvorschriften für Treppen, des Orientierungssystems, der Trennwände, der Beleuchtung und Verständlichkeit usw. gebaut wurde.

Die TSI SRT bezieht sich auf die technische Spezifikation für die Interoperabilität bezüglich der „Sicherheit in Eisenbahntunneln“ des Eisenbahnsystems der Europäischen Union, in der wir insbesondere die Evakuierung von Personen im Falle eines Unfalls bewerten.

Im Rahmen der TSI ENE führen wir eine Bewertung des Oberleitungssystems durch, einschließlich der Rückleitung. Das Teilsystem „Energie“ umfasst auch Traktionsunterwerke, Schaltanlagen und Isolierstrecken.

Die TSI CCS definiert Anforderungen an die Interoperabilität der streckenseitigen Teilsysteme der „Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung“ des Eisenbahnsystems der Europäischen Union. Im Rahmen der Bewertung von Eisenbahninfrastrukturprojekten werden die Anforderungen an Fahrzeugortungssysteme (Achszähler, Gleisstromkreise oder andere), Funkkommunikationssysteme der Klasse A (GSM-R) und Zugsicherungssysteme der Klasse A (ETCS) angewendet.

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Referenzen:

  • Skanska
  • OHL ŽS
  • TSS GRADE
  • SWIETELSKY Rail CZ
  • HOCHTIEF CZ
  • Elektrizace železnic Praha
  • AŽD Praha
  • Metrostav
  • Chládek & Tintěra
  • Subterra

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